Collector Know How #1: Was ist ein Obi?

Dezember 03, 2017



Wie ich schon erwähnt habe, möchte ich euch hier Unteranderem auch mein Hobby näher bringen, Collector sein. Das bedeutet CD’s und DVD’s aus der ganzen Welt zu sammeln und diese unterschreiden sich in einigen Punkten. Ich möchte daraus eine Reihe machen unter dem Namen ‚Collector Know How‘. Heute möchte ich euch erklären was eigentlich ein OBI ist. Der Begriff Obi oder auch Obi Strip wird wohl den wenigsten etwas sagen und niemand wird sich darunter etwas vorstellen können, doch für Collector ist ein Obi etwas ganz wichtiges und Wertvolles.

Ein Obi Strip gibt es eigentlich nur im asiatischen Raum und teilweise in Russland, weswegen dieser Begriff hierzulande komplett unbekannt ist. Dabei handelt es sich um einen einfachen dünnen Papierstreifen, der an der Seite einer CD oder Buches zu finden ist. Auf diesem Papierstreifen stehen Informationen wie der Titel, die Tracklist und anderes über die CD, natürlich in der jeweiligen Sprache, was es vielen Käufern erleichtert zu sehen, was auf der CD erhalten ist.

CD’s mit OBI’s sind schwerer zu finden als CD’s ohne diesen Strip, da diese sehr selten sind, dadurch erhöht sich für Sammler auch der Wert dieser CD. Die Preise können also, je nachdem ob dieser Strip enthalten ist oder nicht sehr stark variieren.

Wusstet ihr vorher schon was ein OBI ist, habt es vorher schon einmal wo gesehen oder besitzt sogar eine CD mit einem OBI Strip? Gibt es etwas was euch als nächster Interessieren würde was das Collector Know How betrifft oder habt ihr irgendwelche Fragen dazu?

You Might Also Like

0 Kommentare

Copyright

AnAliensHeart is a Blog about a Fangirls Life. I'm gonna share my fanstories, concerts, collection and a lot more here with you. All writing and photography on AnAliensHeart is copyright by Sarah K., Unless indicated otherwise. If you want to use my pictures please ask me first.
All rights reserved
© 2017

Popular Posts

Contact

Any reqeusts, questions or something else?
Feel free to write me!

Contact me via Mail
analiensheart@gmail.com
Contact me via Instagram
@analiensheart