Collector Questions & Answers

Januar 08, 2018


Ich habe euch auf Instagram und Facebook gefragt, ob ihr irgendwelche Fragen zum Thema Sammeln und Collector habt und dabei ist einiges zusammen gekommen! Viele Fragen sind doppelt gekommen, die habe ich dann natürlich nicht mehrfach beantwortet. Ich hoffe eure Fragen zu diesem Thema sind damit nun beantwortet und ihr habt wieder ein bisschen mehr Einblick in das Collector  dasein.

Wie bekommst du all die CD’s?
Die meisten erwerbe ich über Ebay.

Wie viele CD’s hast du mittlerweile?
Zurzeit besitze ich 174 CD‘s und DVD‘s

Warum hast du mit dem Sammeln angefangen?
Nach einem schlimmen Beziehungsende wusste ich nicht so recht wie es weiter gehen soll, meine Oma meinte dann ich solle mir doch ein Hoobby suchen, irgendwas machen was mir Spaß macht. Kurz darauf bin ich darauf gestoßen, wie viele verschiedene CD’s es eigentlich gibt und hab dann mit dem Sammeln erst richtig angefangen.

Woher weißt du welche verschiedenen CDs es gibt?
Ich bin als ich angefangen hab zu Sammeln auf eine Internet Seite gestoßen, wo alle Veröffentlichungen aufgelistet waren. Diese Liste habe ich mir ausgedruckt und eine Mappe angelegt. So kann ich immer durchstreichen welche CDs ich schon habe und welche noch fehlen.

Wie viel kostet so eine CD?
Das ist ganz unterschiedlich das kann bei 3€ anfangen und bis zu 200€ gehen.

Auf welchen Plattformen kaufst du die Sachen?
Meistens auf Ebay.

Was machst du eigentlich mit so vielen CD’s?
Ich hab mir eine kleine Tokio Hotel Wand gemacht, auf einem Regal stelle ich alle CDs auf.

Gibt es zwischen den CD‘s überhaupt Unterschiede?
Ja natürlich. Erstmal gibt es die verschiedenen Hüllen ausführungen zB Jewel Case, Super Jewel Case, Digipack, Slidepack, Cardsleeve, Englische und Deutsche Versionen, Deluxe oder Best Buy Editionen. Aber meistens ist der Unterschied nur auf der Rückseite sichtbar wo die Herkunft/das Land der CD drauf steht.



Wie bist du an die Promo CD’s gekommen?
Die hab ich ebenfalls auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gefunden. Man muss bei sowas einfach Glück haben und schnell sein.

Was ist dein Lieblingstück in deiner Sammlung und warum?
Das ist eine wirklich schwere Frage. Von meiner gesamten Sammlung auf jedenfall die Dream Machine Tour Jacke. Wenn man es nur auf CD’s beschränkt würde ich mich wohl für meine Der letzte Tag, Cardsleeve Single entscheiden. Einfach weil sie so unglaublich selten ist und ich bis jetzt nur bei einem einzigen anderen Sammler diese CD gesehen hab.

Verkaufst du etwas aus deiner Sammlung auch?
Nein.

Sammelst du nur CD‘s?
Nein, ich sammle auch DVD’s und die normalen Fanmerch Artikel.

Hörst du dir die CD‘s auch alle an? Oder schaust die DVD’s?
Nein, wenn ich etwas Original Verpackt bekomme, pack ich das nicht mal aus sondern es kommt Original Verpackt in mein Regal gestellt.

Hast du überhaupt noch einen Überblick welche CD’s du schon hast?
Durch meine Liste ja. Ich streiche immer sofort durch wenn ich eine neue CD erhalten habe.

Was machst du mit doppelten Sachen?
Doppelte Sachen kommen sehr selten vor, meistens Frage ich dann andere Sammler ob sie die CD haben wollen. Oder verschenke sie an Fan-Freunde.

Welches ist das teuerste Stück in deiner Sammlung?
Puh, bei so vielen CDs weiß ich gar nicht mehr welche die teuerste war oder wie viel jede einzelne gekostet hat. Ich bin aber der Meinung die teuerste CD lag bei ca. 150€. Das sind aber totale ausnahmen das ich derartig teure Stücke kaufe, weil ich mir dafür dann doch zu geizig bin.

Wie lange hast du gebraucht um deine Sammlung so zu erweitern?
Ich habe seit 2005 immer die CD's und DVD's gekauft. In normaler und Deluxe Ausführungen, allerdings nur die, die auch bei uns im Laden erschienen sind. Mein Stand bevor ich mit dem Sammeln angefangen hab lag also bei ca. 25 Cd's und DVD's. Von Ende 2015 bis jetzt konnte ich meine Sammlung auf 174 erweitern.

You Might Also Like

0 Kommentare

Copyright

AnAliensHeart is a Blog about a Fangirls Life. I'm gonna share my fanstories, concerts, collection and a lot more here with you. All writing and photography on AnAliensHeart is copyright by Sarah K., Unless indicated otherwise. If you want to use my pictures please ask me first.
All rights reserved
© 2017

Popular Posts

Contact

Any reqeusts, questions or something else?
Feel free to write me!

Contact me via Mail
analiensheart@gmail.com
Contact me via Instagram
@analiensheart