Neid, Hass, Lügen und hetze im Fandom

Dezember 14, 2017



Jeder von uns kennt es aus dem Alltag oder dem Internet. Neid, Hass, Beleidigungen, Lügen, Hetzerei, schlecht gemacht werden, doch am meisten fallen mir diese Dinge innerhalb des Fandomes auf. Es ist eigentlich schrecklich anzusehen was Fans sich gegenseitig antun, was Fans einem anderen antun vielleicht sogar ohne das es demjenigen wirklich bewusst ist was er damit anrichtet. Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen da es mich immer wieder auch selbst betrifft.
Es ist egal ob es sich nun um VIP Tickets oder andere Dinge handelt, kaum wo anders bemerke ich ein deratiges schlechtes Verhalten und gehetzte von anderen wie im eigenen Fandom, das schlimme daran ist auch wenn einer damit anfängt, ganz viele andere mitziehen. Ohne das sie wissen worum es wirklich geht, ohne diese Person zu kennen oder sich über die Hintergründe, die Wahrheit oder die Meinung des Betroffenen anhört. Ich möchte euch beispiele aufzeigen die ich beobachtet habe, aber auch meine persönlichen Geschichten mit euch teilen.

Zu erst möchte ich mich zum Thema VIP Tickets widmen, besonders hier gibt es sehr viel Hass und bösen Neid von anderen Fans. Immer wieder werden andere Fans schlecht gemacht weil sie ein 'besseres' VIP Ticket ergattert haben, mehrere aufeinmal oder einfach schon des öfteren eins hatten. Aussagen wie 'Das hast du dir nicht verdient', 'Du nimmst anderen die Chance', 'Ich wünsche dir das du nie wieder ein VIP bekommst' sind hierbei ganz oben. Viele behaupten auch es seien immer die gleichen die Vip Tickets bekommen. Doch ganz ehrlich, was soll das? JEDER hat es verdient sich seinen Traum zu erfüllen und seine Lieblingsband zu treffen. Die Frage ob man ein Ticket bekommt und welches ist oft einfach eine Glückssache, seitdem Treehouse die Warteschleife eingeführt hat muss man einfach Glück haben um einen Guten Platz in der Schlange zu haben um sein gewünschtes Ticket zu ergattern, doch anderen es nicht zu gönnen und misgunst zu verbreiten geht gar nicht. Im Rahmen dieser VIP Tickets entstehen auch viele Selfies und Professionelle Fotos, doch warum veröffentlicht man ein Foto eines Fans, denn man nicht einmal kennt und macht sich zB öffentlich über dieses Foto lustig? Denkt mal darüber nach wie es dieser Person dabei geht und wie euch das gefallen würde. Auch mir wurden Tickets schon nicht gegönnt, andere Fans haben versucht mir mein Ticket wegzunehmen in dem sie zu Treehouse geschrieben haben und ohne meine Einwilligung oder mein wollen, mein Ticket auf sich umschreiben lassen wollten. Was geht in solchen Menschen vor? Irgendwann wird von jedem die Zeit kommen um sich seinen Traum zu erfüllen, wieso muss man vor Neid anderen etwas wegnehmen wollen?

Des Weiteren möchte ich nun meine persönliche Geschichte und Erfahrung mit euch teilen.
Jeder kennt es, das man Fanartikel zuhause hat die man nicht mehr braucht oder doppelt hat, also möchte man einem anderen Fan eine Freude machen und verkauft diese Artikel. Auch ich habe so meine, für mich nicht brauchbaren Artikel an den Mann gebracht, so wie unzählige andere auch. Plötzlich gingen Gerüchte rum ich würde andere Fans betrügen, ein Fan der seinen Artikel anscheinend nicht erhalten hat, hat dieses Gerücht in die Welt gesetzt kurz darauf meldeten sich unter diesem Aufruf andere Fans die das gleiche behaupteten. Allerdings ohne das ich diese Fans kannte oder ihnen jemals etwas verkauft hatte und schon war der Teufelskreis gebildet, einer fängt an also ziehen andere nach. Durch diese Vorkommnisse habe ich beschlossen keine Artikel mehr zu verkaufen, sondern nur an Leute die ich kenne zu verschenken. Plötzlich machten erneut Gerüchte die Runde, ein Mädchen nennen wir es X hat einige Fans betrogen, der Fan der behauptete meinen Artikel nicht erhalten zu haben hetzte noch mehr und behauptete dieses Mädchen X sei ich. Ohne jegliche Beweise, einfach aus purem Hass eine hetze starten. Diese Anschuldigungen verfolgen mich teilweise bis heute, doch mittlerweile habe ich genug beweise in der Hand um meine Unschuld zu beweisen. Doch wozu muss ich, die nichts gemacht hat Rechenschaft ablegen, für Menschen die ich gar nicht kenne? Menschen verbreiten Lügen, ohne die Wahrheit zu kennen. Ich behaupte nicht das immer alles gut geht, viele von euch haben bestimmt schon oft sehnsüchtig auf ein Paket gewartet doch es kam nicht an, Pakete können bei der Post verloren gehen, es läuft nicht immer alles Rund. Doch ich kann von mir behaupten immer eine faire Person gewesen zu sein und ich solchen Fällen das Geld rückerstattet hab. Im Gegenteil, ich selbst wurde schon von einem anderen Fan betrogen und weiß was das heißt. Jedoch stellt sich mir bis heute die Frage, wieso Menschen etwas verbreiten und hochpushen was eine einzelne Person behauptet, ohne die Hintergründe oder die Wahrheit zu kennen?



Ich finde das ist ein gutes beispiel, was eine Person mit Lügen anrichten kann und welche Kreise das alles ziehen kann. Oder Menschen die nur die halbe Wahrheit erzählen. Ich höre dann auch immer wieder Dinge wie 'Wie könntest du dir sonst deine CDs und Fanartikel und VIP Tickets leisten'. Soll ich euch sagen wie? Ich gehe arbeiten! Ich arbeite hart und viel und teilweise 12 Stunden am Tag, ich verdiene gut, ich habe keine hohen Ausgaben oder Fix kosten. Mein Hobby ist Tokio Hotel, ein Hobby ist immer eine Geldsache, egal welches Hobby es auch ist. Ich mache dafür keinen Urlaub, ich geh nicht jede Woche Shoppen oder gebe mein Geld jedes Wochenende zum feiern aus. Ich spare! Und gebe mein hart verdientes und erpartes Geld für mein Hobby aus! Auserdem habe ich eine unglaubliche Familie und vorallem Oma die mich in meinem Fan dasein sehr unterstützt!
Ich Ich bin eine starke Person und lächle mittlerweile über solche Dinge hinweg. Doch es gibt Menschen die das nicht können, egal um was es sich handelt. Überlegt mal ihr wärt diese Person und handelt dann.

Ein letztes Erlebnis das ich erst vor kurzem hatte, dreht sich um das aktuelle Merch. Ich habe mir vom aktuellen Merch nicht viel bestellt, lediglich 3 Teile. Gestern haben Tokio Hotel auf Instagram bekannt gegeben das man doch Fotos von sich im Merch posten soll und die Seite der Kollektion markieren, die Band würde einige Bilder reposten und einen darin markieren. Zu meiner großen Freude kam auch gestern meine Wende Bomber Jacke aus dem Fanshop an, anlässlich dieses Posts der Band habe ich natürlich gleich ein paar Bilder von mir in der Jacke gemacht und sie auf Social Networks gepostet, einfach auch weil ich diese Jacke so unglaublich schön finde. Nicht lange liesen die ersten Neider und Hater auf sich warten, mir wurde gesagt das ich die Jacke gar nicht verdient habe, sie sowieso blöd aussieht, das meine Fotos schlecht sind und mir wurde gewunschen das TH mein Foto im Rahmen dieser kleinen Aktion nicht Reposten. Ganz ehrlich, jeder kann von der Jacke und auch meinen Bildern halten was er möchte, doch wieso diese Misgunst? Es wird immer Dinge geben die man nicht versteht... doch vergesst niemals. Love your Haters they're your biggest Fans.
Macht immer das worauf ihr Lust habt, verfolgt eure Träume, macht/tut und sagt immer das was ihr wollt und lasst euch von anderen nicht beirren oder runterziehen.

Ich bitte euch, egal um wen es sich Handelt, macht bei solchen hetzjagden nicht mit. Unterstützt es nicht das Lügen über eine Person verbreitet werden die ihr nicht kennt, oder die Hintergründe nicht kennt. "Rumors are carried by Haters, spread by fools & accepted by idiots". Macht nicht mit wenn Menschen andere beleidigen und runtermachen, es bringt nichts auser das sich diese eine Person schlecht fühlt. Helft nicht dabei einem Menschen das Leben schwerer zu machen, als es vielleicht für ihn schon ist. Man weiß nie was in einem Menschen vorgeht oder wie es ihm geht. Deartige Sachen, können böse Folgen haben, haltet euch das bitte immer vor Augen.

You Might Also Like

0 Kommentare

Copyright

AnAliensHeart is a Blog about a Fangirls Life. I'm gonna share my fanstories, concerts, collection and a lot more here with you. All writing and photography on AnAliensHeart is copyright by Sarah K., Unless indicated otherwise. If you want to use my pictures please ask me first.
All rights reserved
© 2017

Popular Posts

Contact

Any reqeusts, questions or something else?
Feel free to write me!

Contact me via Mail
analiensheart@gmail.com
Contact me via Instagram
@analiensheart